Als wir das Atelier von Carol Hannah in New York betraten, spürten wir den Zauber von Stoffen und Farben. 

Carol Hannah liebt es, dass die Welt der Brautkleider immer mit persönlichen Geschichten verbunden ist. Wenn sie nicht in ihrem Atelier ist, kann man sie auf New York‘s Vintage-Märkten, auf Reisen zu Trunkshows oder mitten in der Nacht, beim Zeichnen finden. 

«Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es wert, richtig gemacht zu werden.»

Carol Hannah

Die Ästhetik von ihren Kleidern beginnt mit den hochwertigsten Seidentextilien, die in den renommiertesten europäischen Stofffabriken exklusiv für sie gewebt werden und nirgendwo anders zu finden sind. Verzierungen werden von Grund auf neu entwickelt, jede Perle und jeder Stich von Hand vorgezeichnet. 

Carol Hannah in ihrem Atelier in New York.
Carol Hannah in ihrem Atelier in New York.

Was repräsentiert deine Marke für dich?
Natürliche Schönheit, freie Meinungsäußerung und unbeschwerte Verspieltheit. 

Wie wählst du deine Stoffe aus und mit welchen arbeitest du am liebsten?
Das ist schwer zu erklären – es kommt immer auf das Gefühl an. Ich bin immer auf der Suche nach Dingen, die sich frisch, neu und interessant anfühlen. Es ist ein Gefühl im Bauch, welches mich für etwas begeistern lässt. Meine Favoriten sind immer Stoffe, welche metallisch und strukturiert sind. Ich liebe auch alles technisch Schwierige: sowohl in der Entwicklung des Stoffes, als auch in der Erstellung und Verarbeitung. Innovation ist die beste Herausforderung und ich bin immer auf der Suche nach etwas, das ich noch nie zuvor gesehen habe. 

Kleid Titanium von Carol Hannah.
Kleid Titanium von Carol Hannah.

Warum denkst du, dass Farbe ein Schlüsselfaktor für deinen Erfolg ist, um einen eleganten Look für moderne Bräute zu kreieren?
Farbe ist ein wunderbares Werkzeug um Tiefe und Gefühl zu erzeugen. Es soll nicht erschlagend wirken – ein bisschen Farbe kann viel bewirken, um ein Kleid von der Masse abzuheben. 

Hast du eine Lebensphilosophie?
Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es wert, richtig gemacht zu werden. 

Glaubst du, dass das Leben in New York dir eine andere Perspektive auf dein Design gibt?
New York hat eine so einzigartige Energie und vieles davon kommt vom Gefühl der unendlichen Möglichkeiten. Dadurch, dass so viele Möglichkeiten bestehen, lernt man sich auf gewisse Dinge zu fokussieren und für sich eine Wahl zu treffen. Ich komme ursprünglich aus South Carolina, einem Bundestaat, in welchem das Leben einerseits viel langsamer und andererseits mehr draussen in der Natur stattfindet. Diese Kombination von unterschiedlichen Perspektiven ist für mich ein wichtiger kreativer Kontrast.

Ein Film, der an Liebe denken lässt?
Stolz und Vorurteil. Es ist auch ein absolut visuelles Fest von Inspiration.

Finde Carol Hannah’s gesamte Kollektion auf:
www.carol-hannah.com
@carolhannahbridal